29.09.2019

NABU-Alb Guide: Wer liegt denn heut in meinem Bett? (kostenpflichtig)

Hürben, Parkplatz Volksbank Hürben

Im heute idyllischen Hürbetal floss vor Millionen Jahren die Urbrenz. Die geologischen Informationen, auch zur Entstehung der Charlottenhöhle, werden dem Wanderer von NABU-Alb Guide Karin Marquard-Mader abseits von alltäglichen Pfaden erläutert. Man hört vom Geschlecht der Kaltenburger, den Geheimnissen der Burgruine und gar merkwürdigen Erscheinungen. In Burgberg tauchen wir ein ins Mittelalter und erfahren, warum die Burgberger nie unter kalten Füssen leiden oder welch ungewöhnliche Fremdsprache es dort gibt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 01703268449 oder marquard-mader@web.de oder www.albentdecken.de

NABU-Alb Guide: Fahrradtour "Von der Neuzeit in die Steinzeit" (kostenpflichtig)

Sontheim/Brenz: Bahnhof

NABU Alb-Guide Siegfried Conrad nimmt Sie unter dem Motto "Von der Neuzeit in die Steinzeit" mit auf eine Radtour. Die 30 Kilometer lange Fahrradrundwanderung ist eine Zeitreise durch den GeoPark Schwäbische Alb und das Welterbe, entlang an Flüssen der Urzeit, durch den Wald und neben saftigen Wiesen. Die Anmeldung erforderlich. Info: Tel. 07325.6673 E-Mail: siegfried.conrad@t-online.de