26.04.2020

Fällt aus: Morgendliche Vogelwanderung rund um Giengen

Giengen, Parkplatz Realschule/Walter-Schmid-Halle

Naturkundlicher Spaziergang mit Thomas Horsch vom NABU Giengen. Erleben Sie die Vielfält der Sangeskünstler rund um Giengen.

Fällt aus: NABU-Alb Guide: Zu den Raubrittern ins Eselsburger Tal – Natur – Kultur – Genuss - Spaß (kostenpflichtig)

Parkplatz beim Hallenbad Jurawell, Herbrechtingen

Eine geführte Wanderung durch das romantische Eselsburger Tal, welches vor Millionen von Jahren durch die Ur-Brenz geschaffen wurde. Nur noch wenige Zeugnisse lassen uns in diesem Tal ahnen, dass hier im Mittelalter 4 Burgen standen. Wie sahen diese Burgen aus, die einst das Eselsburger Tal überragten? Waren es tatsächlich Raubritter? Und was passierte mit den Adelsgeschlechtern? Diese Fragen werden bei einer sprichwörtlich „sagen-haften Tour“ vielleicht beantwortet, wenn die Geschichte der Burgen auch bildlich und anhand der passenden alten Sagen erzählt wird.  Die Teilnehmer erleben viele interessante Details zu Geologie, Flora und Brauchtum unserer Gegend – eben typisch schwäbisch.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 01703268449 oder marquard-mader@web.de oder www.albentdecken.de