Nistkastenbau mit Kindern und Eltern

Aktion NABU Steinheim

Bei einer kleinen Hinführung zum Thema wurde von NABU-Mitglied Erwin Rudolf den dreizehn erwartungsvollen Kindern nebst Eltern anhand eines vorbereiteten Bausatzes demonstriert und erklärt, wie der Zusammenbau des Vogelnistkastens entstehen soll. NABU-Mitglied Karl Brüche hatte für die Fertigung der Nistkästen nicht nur die jeweiligen Bauteile als Bausätze ausgedacht und vorbereitet, sondern auch unter Mithilfe von weiteren NABU-Aktiven hilfreiche Schablonen, Anschlaghilfen und Bohrhilfen gefertigt und bereitgestellt. So dauerte es auch nicht lange bis ein reges Treiben und Schaffen nach Austeilen der Bausätze einsetzte. In Begleitung der Eltern und auch durch tatkräftige Unterstützung von sieben engagierten NABU-Mitgliedern waren die eifrig schaffenden Kinder bei der Herstellung des Nistkastens beschäftigt mit Anzeichnen, Bohren, Schmirgeln, Nageln, Schrauben und auch dem Einfärben des Daches. Zum Schluss wies Karlheinz Scheuermann darauf hin, was beim Anbringen von Nistkästen zu beachten ist und er gab die Informationen und Tipps für Standort und Pflege in schriftlicher Form zusammengefasst den sich herzlich bedankenden Teilnehmern für den gelungenen und kostenlosen Workshop mit heim.