Flächenfraß in Baden-Württemberg - es braucht gute Lösungen

Herbrechtingen, Kloster, Karlsaal (2. OG)

Der NABU Kreisverband Heidenheim und IG "Flächenverbrauch stoppen, Lebensgrundlagen erhalten" laden zum Vortrag rund um das Thema Flächenfraß ein. Gast ist Dr. Gerhard Bronner, Vorsitzender des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg (LNV). Der LNV ist der Dachverband der im Land anerkannte Naturschutzverbände. Er vertritt mit seinen 35 Mitgliedsverbänden über 540.000 Naturschützer.

Mehr als 20 Umwelt, Naturschutz- und Landwirtschaftsverbände haben sich zum Volksantrag "Ländle leben lassen" zusammengeschlossen. Zentrales Ziel ist es, verbindliche Obergrenzen für den Neuverbrauch von Flächen gesetztlich zu verankern.

Über 6 Hektar Fläche werden täglich in Baden-Württemberg in Gewerbe- und Wohngebäude, in Straßen und PKW-Stellplätze umgewandelt. Gleichzeitig verschwinden täglich über 6 Hektar Ackerflächen, Wiesen und Weiden, Wälder oder naturnahe Lebensräume. Jede versiegelte Fläche dezimiert gleichzeitig die Neubildung von Grundwasser. Wie lange können wir uns diese ‚Urbanisierung‘ noch leisten? Regelungen und Ziele zum ‚Flächensparen‘ gibt es genügend, aber vor Ort ist meist das Bauvorhaben dann doch viel wichtiger als die Wiese oder der Acker. Ein Umdenken in den Reihen der Entscheider, der politischen Gremien, muss stattfinden. Auch folgende Generationen müssen ausreichende Frei- und Nutzflächen für deren Bedürfnisse vorfinden.

Die Veranstaltung wird gemeinsam getragen von der IG Flächenverbrach stoppen Lebensgrundlagen erhalten, dem Kreisbauernverband Ostalb-Heidenheim, den
Kreislandfrauen Heidenheim, dem Naturschutzbund Ortsgruppe und Kreisverband, dem Kreisjägerverein Heidenheim, Hegering mittleres Brenztal, der vhs Herbrechtingen.

Zum Referent: Dr. Bronner ist Vorsitzender des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg (LNV). Der LNV ist der vom Land anerkannte Dachverband der Naturschutzvereine und vertritt mit seinen 35 Mitgliedsverbänden über 540.000 Naturschützerinnen und Naturschützer. Dr. Bronner ist hauptberuflich im kommunalen Umweltschutz tätig Für seine Verdienste um die Landwirtschaft hat er von Minister Peter Hauk die Staatsmedaille in Gold erhalten.

Informieren Sie sich aus erster Hand. An diesem Abend können Sie auch mit Ihrer Unterschrift den Volksantrag unterstützen.