• Wir über uns /

Sieben NABU-Gruppen aktiv für die Natur

Im Landkreis Heidenheim gibt es sechs Ortsgruppen des Naturschutzbundes Deutschland NABU mit über 2.300 Mitgliedern, die sich für den Umwelt- und Naturschutz in unserem Landkreis engagieren. Im benachbarten Kreis Dillingen ist der NABU Zöschingen aktiv, der ebenfalls zum Kreisverband Heidenheim gehört.

Was viele nicht wissen, die Wiege des NABU liegt in Giengen. Denn es war Lina Hähnle, die 1899 den Bund für Vogelschutz gründete. Sie waren ein couragierte Persönlichkeit und Vorreiterin des Naturschutzes. Ihr Vorbild wirkt auch heute noch und prägt die Aktiven des Verbandes, die sich als Anwalt der Natur verstehen und immer mehr Menschen für die Natur begeistern wollen.

Hier stellen wir Ihnen alle Gruppen und ihre Schwerpunkte vor. In Vorträgen, beim NABU-Fest oder bei aktivem Naturschutzprojekten vor Ort können Sie uns kennen lernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wir laden alle Naturliebhaber ein, mit dem NABU auf Entdeckungstour zu gehen. Im Terminkalender finden Sie alle Veranstaltungen des NABU im Kreis. Wenn Sie aktiv mitarbeiten wollen, sei es stundenweise bei der Pflege eines Schutzgebiets oder bei einer unserer Projektgruppen mitmachen wollen, sind Sie herzlich willkommen.